Kenntnisse und Besonderheiten

Fremdsprachenkenntnisse
Englisch - Schule: 9 Jahre, praktische Anwendung in Australien (7 Jahre) und mehrere Jahre Projekte in England und Wales
Französisch - Schule: 3 Jahre, praktische Anwendung: Projekt in Frankreich - 4 Monate
Spanisch - Hochschule 2 Jahre
Portugiesisch - VH Ulm: drei Semester, praktische Anwendung: verheiratet mit einer Brasilianerin und mehrere Urlaube in Sao Paulo.
Computer
MS Office Professionel, MS Project, MS Visio, Windows, Unix, Linux (Anwender)
OTRS, Consol (Anwender)
Informix, Oracle, SQL
Wordpress, Joomla (Grundkenntnisse), HTML, CSS, PHP
ERP Systeme
R+H (danach BRAIN, heute infor)
FORS (ATOS - Experte)
SAP: MM (Support und Customizing), PP und SD (Support)


Darüber hinaus verfüge ich über Grundkenntnisse in HTML4 und bin dabei, mich auch in php einzuarbeiten. Die Kenntnisse im Bereich Internet habe ich mir selber beigebracht

Verantwortung ist ein Teil meines Lebens. In Ludwigsburg war ich Mitarbeiter im Studentenrat, wo ich für die Organisation von Veranstaltungen zuständig war. An der FH in Aalen war ich Semestersprecher, und in meinem Sportverein war ich aktiver Schiedsrichter, Schiedsrichterobmann und Abteilungsleiter der Abteilung Baseball.